Julian Ritsch

Julian Ritsch, geb. am 9. Jänner 1999 in Innsbruck.

Im Alter von sieben Jahren nahm Julian seinen ersten Trompetenunterricht bei Mag. Stefan Ennemoser, kam im Jahre 2009 an die Musikschule Innsbruck zu Mag. Thomas Steinbrucker und 2014 ans Tiroler Landeskonservatorium zu Prof. Andreas Lackner. Seit Oktober 2019 studiert er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Univ.-Prof. Johann Plank.

Erste Orchestererfahrungen konnte Julian in diversen Jugendorchestern (Wjo, Euyo, etc.) als Mitglied und bei den Wiener Symphonikern, dem Radio-Symphonie Orchester Wien und der Volksoper Wien als Substitut sammeln. Seit Dezember 2021 hat er einen Zeitvertrag als Trompeter im Mozarteumorchester Salzburg.

Während seiner Studienzeit in Innsbruck kam er durch seinen Lehrer Andreas Lackner auch in Kontakt mit der Barocktrompete und konnte seitdem mit namhaften Orchestern und Ensembles wie dem Concentus Musicus Wien, dem Ensemble Les Cornets Noirs und dem Wroclaw Baroque Orchestra musizieren.

Julian ist außerdem Mitglied des mehrfach ausgezeichneten Ensembles R.E.T. Chamber Brass, der R.E.T. Brass Band und der Stadtmusikkapelle Arzl.